Eröffnung Flughafen BER um Wochen verschoben!

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
KindergartenCop
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 07:23

Re: Eröffnung Flughafen BER um Wochen verschoben!

Ungelesener Beitrag von KindergartenCop » Sonntag 20. Mai 2012, 15:43

Bei dem verkündeten Drama bin ich etwas vorsichtig.
An einem Flughafen (also an einem richtigen Flughafen) gibts eigentlich nur folgende Zustände:
- Der Flughafen ist gerade fertig geworden
- Der Flughafen wird gerade erweitert
- Die Flughafenerweiterung ist fertig gestellt
- Eine erneute Flughafenerweiterung wird geplant, weil die Kapazitätsgrenze zum Zeitpunkt X erreicht sein wird
- Der Flughafen wird gerade erweitert...
- ...
- Keine Kräne mehr zu sehen - Flughafen hat seinen Betrieb eingestellt.

Um über das "Drama" qualifiziert urteilen zu können, fehlen uns derzeit ein paar Informationen:
- Welche Startkapazität war bei Eröffnung urspünglich vorgesehen?
- In welchem zeitlichen Rahmen waren / sind die Ergänzungsmodule geplant?
- Welche Passagierzahlen haben sich für BBI abgezeichnet und wurden sie berücksichtigt?
- Welche "Pannen" im Abfertigungsbereich resultieren z.B. aus den mehrfach vorgenommen Umplanungen?

Die 45 Mio. Reisende als oberste Grenze halt ich erstmal für ein sehr ambitioniertes Ziel, das auch erstmal erreicht werden muß - hängt jedoch sicherlich auch davon ab, wie stark sich unsere Region in den kommenden Jahren wirtschaftlich entwickelt. Während Frankfurt und München einen hauptächlich nationalen Einzugsbereich haben (also ohne Umsteiger), so ist BBI auch für unsere Nachbarn in Polen höchst interessant. Hier habe ich zu den Planungsszenarien bislang leider keine Informationen finden können.

Und weil im Moment so gerne über BBI gespottet wird: Schaut Euch bitte mal Vergleichsprojekte an. Da ist BBI aber sowas von im Expreßtempo entwickelt und gebaut worden. Kleine Spitze am Rande: Manche schaffen es in solch einem Zeitfenster nicht mal, ein paar Kilometer U-Bahn in die Erde zu buddeln :duck

Benutzeravatar
KDA
Beiträge: 758
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 18:31

Re: Eröffnung Flughafen BER um Wochen verschoben!

Ungelesener Beitrag von KDA » Sonntag 20. Mai 2012, 16:15

Nun lieber KindergartenCop!
Du gestattest mir sicher einige Kommentare und Ergänzungen.
Einen relativ neuen Betriebszustand eines deutschen Flughafens hast Du vergessen: "Flughafeneröffnung wurde (wieder mal) verschoben."

Frankfurt, wir reden hier vom "mainischen Teil" :duck , hat aber schon ein großen Teil an Umsteigern. Deswegen gibt es dort große Transitbereiche, die untereinander verbunden sind, z. B. mit Tunnels. Selbst der People Mover(Skyline), der das Terminal 1 mit dem Terminal 2 verbindet, hat einen Transitbereich.
Manche schaffen es in solch einem Zeitfenster nicht mal, ein paar Kilometer U-Bahn in die Erde zu buddeln.
RICHTIG! Und mir fällt auch gleich ein Name ein: Berlin. In dieser Stadt schafft man es auch nicht mehr eine :sbahn: -Bahn vernünftig zu betreiben.

Gruß
Klaus

Hern

Re: Eröffnung Flughafen BER um Wochen verschoben!

Ungelesener Beitrag von Hern » Sonntag 20. Mai 2012, 18:28

Davon abgesehen, halte ich einen Flughafen mitten in der Stadt sowieso für viel zu gefährlich, von den Lärmbelastungen der direkten Anlieger mal ganz zu schweigen.
Was ist an einem Flughafen in der Stadt denn bitte gefährlich? Komischerweise ist noch nie ein Flugzeug kurz vor Tegel abgestürzt und hat eine Katastrophe wie in einem amerikanischen Action-Film angerichtet...

Und bezüglich Lärmbelästigung, was erwartet man da von der Innenstadt? Berlin ist laut...

Das Flughafendebakel ist einfach nur symptomatisch für das ganze System. Man kündet vermeintlich gute Neuerungen vollmundig an, feiert diese ab und am Ende ist es ein Debakel mit gegenseitigen Schuldzuweisungen.

Ich fliege bald weg und die Reiseroutenänderung ist minimal, statt BER ist es eben TXL, Flugzeiten sind gleich. Geht doch.
Während Frankfurt und München einen hauptächlich nationalen Einzugsbereich haben (also ohne Umsteiger), so ist BBI auch für unsere Nachbarn in Polen höchst interessant. Hier habe ich zu den Planungsszenarien bislang leider keine Informationen finden können.
So? Also ich bin vor Jahren mal in München umgestiegen, und ein Bekannter von mir muß geschäftlich öfters fliegen, und das ging bislang fast immer mit Umsteigen in Frankfurt, nie direkt.
Und wieso interessant für Polen, haben die nicht genug eigene Flughäfen wie in Warschau?

Der neue Flughafen ist nur sinnvoll, wenn er auch endlich mehr internationale Direktflüge bietet. In den letzten Jahren mußte man fast immer in Frankfurt umsteigen, soviel auch zum Thema Weltstadt Berlin mit Flughafen.
Berlin. In dieser Stadt schafft man es auch nicht mehr eine :sbahn: -Bahn vernünftig zu betreiben.
In dieser Stadt schafft man nicht nur das nicht, sondern auch ganz andere Dinge. Wobei manche es ja nicht anders wollen, ansonsten würden sie nicht immer die gleichen Pfeifen wählen.

KindergartenCop
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 07:23

Re: Eröffnung Flughafen BER um Wochen verschoben!

Ungelesener Beitrag von KindergartenCop » Montag 21. Mai 2012, 09:00

Ich merke, daß ich mich mit der Formulierung "ohne Umsteiger" offensichtlich sehr unklar und unverständlich ausgedrückt habe. Mea culpa :hau Daher versuche ich das jetzt nochmal. Gemein war natürlich nicht, daß Frankfurt keine Umsteiger hat (wäre für einen Flughafen mit wichtiger HUB-Funktion auch sehr seltsam). Das ohne Umsteiger bezog ich darauf, daß ich diese bei meiner Ausführung bewußt einfach nur nicht berücksichtigt habe - also ohne Umsteiger). Frankfurt liegt einfach mal so, daß nur wenige internationale Gäste aus dem Ausland anreisen, um hier ihre eigentliche Reise anzutreten.

Ich hoffe, daß meine Aussage durch diese Erläuterungen nun klarer werden.

KindergartenCop
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 07:23

Re: Eröffnung Flughafen BER um Wochen verschoben!

Ungelesener Beitrag von KindergartenCop » Donnerstag 24. Mai 2012, 07:47

Ich hab mal nach den bereits vorgesehehen Erweiterungsoptionen gesucht und habe dieses dabei gefunden:

http://www.humor.li/w/indexphp?title=Da ... 0115174934

Weitere Optionen sind im dazugehörigen Text erläutert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste