(D) Kurzurlaub in der Region Wuppertal/Solingen

In diesem Thread sollten neben euren Bildern auch interessante Reiseberichte enthalten sein. Bitte Länderkennung nicht vergessen.
Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

(D) Kurzurlaub in der Region Wuppertal/Solingen

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Mittwoch 11. Juli 2012, 19:52

Nun ist der Urlaub schon etwas länger her aber endlich konnte man die Zeit finden die Bilder raus zu suchen und zu bearbeiten. Fangen wir einmal an mit dem Obus in Solingen.

Teil I

Donnerstag, 28. Juni 2012
Mit dem Wagen 955 ging es von Vohwinkel rüber nach Solingen. Hier der Wagen an der Haltestelle Graf-Wilhelm-Platz.
263 auf der Linie 682 an der Haltestelle Graf-Wilhelm-Platz.
257 erreicht als Linie 684 die Haltestelle Graf-Wilhelm-Platz.
Nach der Gepäckabgabe im Hotel und einer kurzen "Mittagspause" in einem Cafe gleich am Graf-Wilhelm-Platz erreichte 257 in der Gegenrichtung wieder die Haltestelle.
Da man als gemeinsames Ziel die Schwebebahn in Wuppertal hatte ging es mit den Wagen 954 nach Wuppertal. Hier an der Haltestelle Vohwinkel, Schwebebahn.
Nach einer schönen Fototour durch Wuppertal ging es mit "Dem Müngstener" wieder zurück nach Solingen. Hier erreicht 957 die Haltestelle Solingen, Bahnhof Mitte.
954 dagegen hat schon Mangenberg als Ziel an der Haltestelle Solingen, Bahnhof Mitte. Von dort aus ging es dann zum Einsatzende auf den Betriebshof.
253 im Kreisverkehr am Graf-Wilhelm-Platz als Linie 681 nach Hästen.
254 an der gleichen Stelle befindet sich als Linie 684 auf den Weg nach Schule Widdert.


Freitag, 29. Juni 2012
Am nächsten Morgen beim Fahrkarten holen gab es schon eine Betriebsstörung zu sichten. Der Abschleppwagen 100 holte den Wagen 184 von der Strecke.
Auf dem Rückweg zum Frühstück ins Hotel konnte an der Haltestelle Entenpful der Wagen 177 auf der Linie 681 gesichtet werden.
Wagen 960 auf der Linie 686 bei der Ankunft am Graf-Wilhelm-Platz.
Wagen 261 an der Endstelle Schule Widdert der Linie 684.
Wagen 181 am Solinger Hauptbahnhof ehemals Solingen-Ohligs.
Nach einer schönen Festveranstaltung SWS-Mitarbeiter und einigen Gästen ging es wieder zurück ins Hotel. Beim Warten auf dem Bus erreichte noch der Wagen 252 die Haltestelle Lehner Straße nahe des Betriebshofes der SWS.
Bevor es ins Hotel ging wurden noch zwei Aufnahmen an der Haltestelle Entenpfuhl gemacht. Hier Wagen 253 auf der Linie 681.
Anschließend kam noch 255 als Linie 684 vorbei.

Soweit einmal mit dem 1. Teil. Weitere Aufnahmen vom Obus Solingen, den Stadtbussen Solingen und aus Wuppertal werden noch folgen.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [W/SG] Kurzurlaub in der Region Wuppertal/Solingen

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Freitag 13. Juli 2012, 16:44

Teil II

Der zweite Teil zeigt nochmals aufnahmen vom Obus-Linienverkehr in Solingen.

Samstag, 30. Juni 2012
Wagen 956 hat auf seiner Route nach Solingen-Burg den Graf-Wilhelm-Platz hinter sich gelassen und fährt nun zur Haltestelle Entenpfuhl runter.
Wagen 267 hat die Haltestelle Solingen-Wald, Bahnhof hinter sich gelassen.
Wagen 261 ist als Linie 682 kurz vor der Haltestelle Mühlenplatz unterwegs.


Sonntag, 01. Juli 2012
Wagen 957 überhollt die auf Fotosonderfahrt befindlichen Gastfahrzeuge aus Gent und Salzburg an der Haltestelle Deutsches Klingenmuseum.
Wagen 253 fährt an der Haltestelle Solingen-Wald, Kirche an dem Gastfahrzeug aus Salzburg vorbei.
Wagen 258 ist als Linie 682 kurz hinter der Haltestelle Solingen-Wald, Kirche.
Wagen 253 verlässt auf dem Weg zum Hauptbahnhof die Haltestelle Hästen.
Wagen 958 hat die Einfahrt zur Obuswendeschleife Solingen-Burg, Brücke passiert und fährt seit der Haltestelle Solingen-Burg Seilbahn mit Dieselantrieb.
Wagen 961 erreicht vom Burger Bahnhof kommend die Haltestelle Solingen-Burg, Brücke.
Wagen 956 an der Haltestelle Solingen-Burg, Brücke.


Montag, 02. Juli 2012

Am Montag hieß es auch schon wieder nach Hause fahren. Bevor es mit dem CE nach Wupptertal ging wurden noch zwei Abschiedsaufnahmen gemacht.
Wagen 267 verlässt die Haltestelle Graf-Wilhelm-Platz.
Wagen 952 verlässt die Haltestelle Graf-Wilhelm-Platz.

Somit endet der zweite Teil. Im dritten Teil geht es weiter mit den Stadtverkehrs- und Überlandlinien in Solingen weiter.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [W/SG] Kurzurlaub in der Region Wuppertal/Solingen

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Samstag 14. Juli 2012, 19:44

Teil III

Wie bereits angekündigt geht es im dritten Teil um den Stadtbus und Überlandverkehr in Solingen.

Donnerstag 28. Juni 2012
Wagen 282 des Unternehmens Wiedenhoff erreicht als Linie 252 die Haltestelle Graf-Wilhelm-Platz, wo seine Fahrt zu Ende geht.
Am Abend hat Wagen 614 als Linie 695 die Haltestelle Werwolf erreicht.
Wagen 755 erreicht am späten Abend als Linie 698 den Graf-Wilhelm-Platz.


Freitag, 29. Juni 2012
Wagen 119 an der Haltestelle Graf-Wilhelm-Platz.
Wagen 611 wirbt für Freizeitlinie nach Müngsten. Hier nimmt er als Linie 695 seine Fahrgäste an der Haltestelle Graf-Wilhelm-Platz.
Wagen 280 von Wiedenhoff fährt am Graf-Wilhelm-Platz vor um seinen Dienst auf der Linie 252 zu erfüllen.
Wagen 287 von Wiedenhoff wartet am Graf-Wilhelm-Platz auf seine nächste Aufgabe.


Samstag, 30. Juni 2012
Wagen 718 verlässt die Haltestelle Graf-Wilhelm-Platz.
Wagen 752 musste an diesem Tag seinen Dienst auf der eigentlichen Obus-Linie 684 versehen, da diese aufgrund von Bauarbeiten nicht verkehren konnte.
Wagen 613 als Linie 692 am Bahnhof Solingen-Wald.
Wagen 113 als Linie 693 an der Haltestelle Mühlenplatz.
Wagen 653 hat als Linie 698 die Haltestelle Mühlenplatz hinter sich gelassen.
Wagen 281 von Wiedenhoff wartet am Graf-Wilhelm-Platz auf Fahrgäste für seine Fahrt nach Köln Hbf.


Sonntag, 01. Juli 2012
Wagen 716 hat als Linie 690 die Haltestelle Wald, Kirche hinter sich gelassen.
Wagen 13 der Verkehrsbetriebe Remscheid erreicht als Linie 653 die Haltestelle Solingen-Burg, Brücke.
Wagen 112 erreicht als Linie 687 "Freizeitlinie" die Haltestelle Solingen-Burg, Brücke.

So viel soll es dann von dem Obus und dem Busverkehr in Solingen gewesen sein. In den nächsten beiden Teilen geht es dann um den Busverkehr der WSW und anderen Unternehmen in Wuppertal.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [W/SG] Kurzurlaub in der Region Wuppertal/Solingen

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Donnerstag 19. Juli 2012, 18:03

Teil IV

Im vierten Teil geht es erstmals um die Stadtbusse in Wuppertal. In einen fünften Teil werden dann auch einige andere Fahrzeuge noch dabei sein.

Donnerstag, 28. Juni 2012
Das erste Fahrzeug der WSW sah ich allerdings in Solingen am Graf-Wilhelm-Platz. Hier wartet 0843 auf seine nächste Runde auf der Linie CE64 nach Wuppertal-Elberfeld.
Wegen den vorbereitenen Bauarbeiten zum Abriss der Wagenhalle und der Station Oberbarmen der Schwebebahn ist der Busbahnhof Oberbarmen derzeit gesperrt. Hierzu wurde ein neuer provisorischer Busbahnhof eingerichtet, welcher sich hinter der Wagenhalle der Schwebebahn befindet. Hier verlässt Wagen 0309 als Linie 608 die enge Abfahrtsstraße. Der Busbahnhof befindet sich im hinteren Bildbereich.
Blick auf die gleiche Situation von der Schwebebahnstation Oberbarmen aus. Zu sehen sind Wagen 0067 als Linie 616 und Wagen 0609 als Linie 638.
Wagen 0568 als Linie 635 passiert den Neumarkt mit dem am rechten Bildrand befindlichen Rathaus von Elberfeld.
Wagen 0964 passiert als Linie 603 die gleiche Stelle.
Gleich um die Ecke befindet sich die Friedrichstraße, welche nicht nur relativ eng ist, sondern sich auch gut zum fotografieren lohnt. Wagen 1075 passiert die Straße als Linie 645 auf den Weg zur Haltestelle Karlsplatz.


Freitag, 29. Juni 2012
Wagen 0205 als Linie 631 nahe der Haltestelle Brucher Straße unter dem Schwebebahnviadukt.
Wagen 0565 durchquert als Linie 625 die Friedrichstraße zur Haltestelle Karlsplatz.
In strömenden Regen erreichte Wagen 0706 als Linie CE64 den Graf-Wilhelm-Platz in Solingen.


Samstag, 30. Juni 2012
An Wochenenden werden auf der Linie CE64 Gelenkwagen eingesetzt. Hier Wagen 0969 in Solingen am Graf-Wilhelm-Platz.
Gleiches zum Einsatzplan gilt auch für die Linie CE65 nach Wuppertal-Cronenberg, Sudberg. Wagen 0862 ist hier nahe der nicht von den CE-Linien bedienten Haltestelle Cronenfeld.
Wagen 0861 als Linie CE64 in Richtung Solingen an der Haltestelle Kaisergarten.
Von der Schwebebahnstation Westende konnte ein Blick auf Wagen 1259 als Linie 611 geworfen werden.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Ha-Pe
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:23
Wohnort: 10787 Berlin

Re: [W/SG] Kurzurlaub in der Region Wuppertal/Solingen

Ungelesener Beitrag von Ha-Pe » Samstag 21. Juli 2012, 17:50

Heimatgefühle :-)

Danke, schöne Bilder.

Bei Wagen 1259 auf dem letzten bild, handelt es sich um einen von 2 Hybrid Bussen der WSW


LG
Ha-Pe

Damian

Re: [W/SG] Kurzurlaub in der Region Wuppertal/Solingen

Ungelesener Beitrag von Damian » Samstag 21. Juli 2012, 20:16

Setra auf der CE64 gaaanz selten.
Und auch das auf dem 252 ein normaler Solo unterwegs ist, normalerweise ein Sprinter.

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [W/SG] Kurzurlaub in der Region Wuppertal/Solingen

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Samstag 21. Juli 2012, 22:14

Also ob die Setras selten auf dem CE64 fahren kann ich eigentlich nicht behaupten, da ich eigentlich bis auf Samstag und Sonntag, wo die Gelenkwagen eingesetzt werden regelmäßig mindestens einen Setra auf der Linie gesehen habe. Bezüglich Sprinter auf der Linie 252 kann ich auch nicht bestätigen die Wagen die ich gesehen habe (meist morgens und früher Nachmittag) waren immer Eindecker unterwegs.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Damian

Re: [W/SG] Kurzurlaub in der Region Wuppertal/Solingen

Ungelesener Beitrag von Damian » Dienstag 24. Juli 2012, 14:05

Ja, Samstag's und Sonntag's bis auf den Tag der offenen Tür, sind immer Sprinter auf der 252 unterwegs.

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [W/SG] Kurzurlaub in der Region Wuppertal/Solingen

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Dienstag 24. Juli 2012, 15:15

Ok, am Wochenende habe ich die Linie nicht gesehen!
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Foob
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 21:42

Re: [W/SG] Kurzurlaub in der Region Wuppertal/Solingen

Ungelesener Beitrag von Foob » Sonntag 29. Juli 2012, 00:16

Auf dem CE64 sind häufig Citaro Solo unterwegs und häufiger Setra, dass die selten sind stimmt nicht.
Am Wochenende fahren dort nur Gelenkbusse, da die Linie mit der 645/603/613 verbunden ist...

Aber leider sind viele deiner Bilder leider schief, was nicht so toll ist....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste