S-Bahn Mitteldeutschland und City-Tunnel-Leipzig
Verfasst: Samstag 28. Dezember 2013, 08:22
Am 14. Dezember 2013 war es endlich soweit. Nach über 10 Jahren Bauzeit konnte das S-Bahnnetz Mitteldeutschland eröffnet werden. Als Herzstück des neuen S-Bahnnetzes fungiert der am selben Datum feierlich eröffnete City-Tunnel-Leipzig (CTL).
Der CTL besteht aus zwei Schildvortriebsröhren mit jeweils einer Länge von ca. 1,4 km und führt von Leipzig Hauptbahnhof (tief) über Leipzig Markt und Leipzig Wilhelm-Leuschner-Platz nach Leipzig Bayerischer Bahnhof, dem noch ältesten erhaltenen Bahnhofsportikus der Welt. Zu dem Bauprojekt CTL zählen auch noch die oberirdischen Stationen Leipzig Ost und Leipzig MDR (Planungsname Leipzig Semmelweisstraße), sowie Verbindungsstrecke Leipzig Völkerschlachtsdenkmal - Leipzig MDR. Die andere Verbindungsstrecke Leipzig-Connewitz - Leipzig MDR wurde nur neu trassiert und reaktiviert, war es doch bis 2002 die einzige vorhandene Anbindung an den alten Kopfbahnhof Leipzig Bayerischer Bahnhof.
Weitere fundierte Informationen über die Vorgeschichte und den Bau des City-Tunnel-Leipzig findet man unter
http://www.citytunnelleipzig.de/de/startseite.html (Informationsseite)
http://www.citytunnelleipzig.info/ (Fanseite)
Weiter folgt ein kleiner Bilderbogen mit zahlreichen Aufnahmen vom 16. Dezember 2013. In nächster Zeit werden noch weitere Bilder in anderen Themen folgen.
Hauptbahnhof (tief)
Blick in den Eingangsbereich des City-Tunnel in der Bahnsteighalle. Anlässlich der Bauarbeiten hier für den City-Tunnel mussten die Gleise 1 - 5 abgebaut werden.
Blick auf den Treppenabgang in der Bahnhofshalle. Links gibt es eine gesonderte Rolltreppen- und Treppenablage für abwärts wollende Fahrgäste auf der rechten Seite umgekehrt. In der Mitte treffen sich die beiden Anlagen, wobei Kreuzungen von Fahrgastmassen vermieden werden.
Markt
Blick in die Bahnsteighalle des S-Bahnhofs Markt. Sämtliche Wände sind hier mit Terracotta verkleidet.
Auch das Stationsschild ist passend eingerahmt worden.
Kurzer Blick auf das Bahnsteigende mit dem Aufzugsturm.
Zugkreuzung im S-Bahnhof Markt vom Aufzugsturm aus. Links 1442 120 als S1 zur Miltitzer Allee und rechts 1442 609 als S3 nach Leipzig-Stötteritz.
Wilhelm-Leuschner-Platz (Platz der Friedlichen Revolution)
Schon das gläserne Eingangsportal an der Oberfläche verrät leicht was einen unten in der Tiefe erwartet.
Die mit Glas verkleideten Wände und Decken schenken den Bahnhof viel Helligkeit. Allerdings strahlt die Atmosphäre viel Kälte aus. Im Sommer vielleicht ein Ort zum Verweilen.
Auch die Verkleidung der Treppenanlage strahlt nicht mehr Wärme aus. Der Bahnhof erhielt seitens der Deutschen Bahn den Zusatz Platz der Friedlichen Revolution. Auf eine vollständige Umbenennung des Wilhelm-Leuschner-Platzes konnte man sich mit der Stadt Leipzig nicht einigen.
Blick in den Tunnel in Richtung Markt.
Der S-Bahnhof Wilhelm-Leuschner-Platz liegt recht tief unter der Erde. Laut einer statistischen Aufzählung hat ein Fahrgast bei defekten Rolltreppen über 200 Stufen vor sich um nach oben oder unten zu gelangen. Die Rolltreppenanlage ist auch nicht durch gehend, sondern hat in der Mitte eine kurze Unterbrechung. 1442 700 als S1 nach Leipzig Messe steht zum Aufnahmezeitpunkt zur Abfahrt bereit.
Bayerischer Bahnhof
Alt und Neu einen besseren Kontrast kann es zwischen dem Eingang in den City-Tunnel und dem historischen Portikus nicht kaum geben.
Der Architekt des S-Bahnhofes muss ziemlich verspielt sein. Anders kann man die Röhrenkonstruktion im Treppenbereich nicht mehr bezeichnen.
Auch das seitliche blaue Leuchtband, was etwas an Bayern und somit dem Namen des Bahnhofes erinnern soll ist eher eine futuristische Spielerei.
MDR
Langgestreckt ist die Einfahrt und Rampe in den City-Tunnel am südlichen Ende mit dem S-Bahnhof MDR (Planungsname Semmelweisstraße). Hier ein Blick auf die Rampenfahrt mit Tunnelmund ganz hinten.
Blick auf die Bahnhofsanlage mit ihren beiden Seitenbahnsteigen.
Der CTL besteht aus zwei Schildvortriebsröhren mit jeweils einer Länge von ca. 1,4 km und führt von Leipzig Hauptbahnhof (tief) über Leipzig Markt und Leipzig Wilhelm-Leuschner-Platz nach Leipzig Bayerischer Bahnhof, dem noch ältesten erhaltenen Bahnhofsportikus der Welt. Zu dem Bauprojekt CTL zählen auch noch die oberirdischen Stationen Leipzig Ost und Leipzig MDR (Planungsname Leipzig Semmelweisstraße), sowie Verbindungsstrecke Leipzig Völkerschlachtsdenkmal - Leipzig MDR. Die andere Verbindungsstrecke Leipzig-Connewitz - Leipzig MDR wurde nur neu trassiert und reaktiviert, war es doch bis 2002 die einzige vorhandene Anbindung an den alten Kopfbahnhof Leipzig Bayerischer Bahnhof.
Weitere fundierte Informationen über die Vorgeschichte und den Bau des City-Tunnel-Leipzig findet man unter
http://www.citytunnelleipzig.de/de/startseite.html (Informationsseite)
http://www.citytunnelleipzig.info/ (Fanseite)
Weiter folgt ein kleiner Bilderbogen mit zahlreichen Aufnahmen vom 16. Dezember 2013. In nächster Zeit werden noch weitere Bilder in anderen Themen folgen.
Hauptbahnhof (tief)
Blick in den Eingangsbereich des City-Tunnel in der Bahnsteighalle. Anlässlich der Bauarbeiten hier für den City-Tunnel mussten die Gleise 1 - 5 abgebaut werden.
Blick auf den Treppenabgang in der Bahnhofshalle. Links gibt es eine gesonderte Rolltreppen- und Treppenablage für abwärts wollende Fahrgäste auf der rechten Seite umgekehrt. In der Mitte treffen sich die beiden Anlagen, wobei Kreuzungen von Fahrgastmassen vermieden werden.
Markt
Blick in die Bahnsteighalle des S-Bahnhofs Markt. Sämtliche Wände sind hier mit Terracotta verkleidet.
Auch das Stationsschild ist passend eingerahmt worden.
Kurzer Blick auf das Bahnsteigende mit dem Aufzugsturm.
Zugkreuzung im S-Bahnhof Markt vom Aufzugsturm aus. Links 1442 120 als S1 zur Miltitzer Allee und rechts 1442 609 als S3 nach Leipzig-Stötteritz.
Wilhelm-Leuschner-Platz (Platz der Friedlichen Revolution)
Schon das gläserne Eingangsportal an der Oberfläche verrät leicht was einen unten in der Tiefe erwartet.
Die mit Glas verkleideten Wände und Decken schenken den Bahnhof viel Helligkeit. Allerdings strahlt die Atmosphäre viel Kälte aus. Im Sommer vielleicht ein Ort zum Verweilen.
Auch die Verkleidung der Treppenanlage strahlt nicht mehr Wärme aus. Der Bahnhof erhielt seitens der Deutschen Bahn den Zusatz Platz der Friedlichen Revolution. Auf eine vollständige Umbenennung des Wilhelm-Leuschner-Platzes konnte man sich mit der Stadt Leipzig nicht einigen.
Blick in den Tunnel in Richtung Markt.
Der S-Bahnhof Wilhelm-Leuschner-Platz liegt recht tief unter der Erde. Laut einer statistischen Aufzählung hat ein Fahrgast bei defekten Rolltreppen über 200 Stufen vor sich um nach oben oder unten zu gelangen. Die Rolltreppenanlage ist auch nicht durch gehend, sondern hat in der Mitte eine kurze Unterbrechung. 1442 700 als S1 nach Leipzig Messe steht zum Aufnahmezeitpunkt zur Abfahrt bereit.
Bayerischer Bahnhof
Alt und Neu einen besseren Kontrast kann es zwischen dem Eingang in den City-Tunnel und dem historischen Portikus nicht kaum geben.
Der Architekt des S-Bahnhofes muss ziemlich verspielt sein. Anders kann man die Röhrenkonstruktion im Treppenbereich nicht mehr bezeichnen.
Auch das seitliche blaue Leuchtband, was etwas an Bayern und somit dem Namen des Bahnhofes erinnern soll ist eher eine futuristische Spielerei.
MDR
Langgestreckt ist die Einfahrt und Rampe in den City-Tunnel am südlichen Ende mit dem S-Bahnhof MDR (Planungsname Semmelweisstraße). Hier ein Blick auf die Rampenfahrt mit Tunnelmund ganz hinten.
Blick auf die Bahnhofsanlage mit ihren beiden Seitenbahnsteigen.