Seite 1 von 1
BR 650 (Regio-Shuttle)
Verfasst: Sonntag 27. Oktober 2013, 14:35
von Micha
Verbrennungstriebwagen von Adtranz und Stadler für Regionalbahnen. Die von der ODEG auch in Berlin eingesetzten, bis zu 120 km/h schnellen Fahrzeuge bieten 72 Sitz- und 105 Stehplätze.
ODEG Zug in Lichtenberg
ODEG Zug am Bahnhof Ahrensfelde
Zug der Erfurter Eisenbahn in Ilmenau
Re: BR 650 (Regio-Shuttle)
Verfasst: Sonntag 27. Oktober 2013, 17:07
von Combino 400 [BFB]
Der heutige Hersteller Stadler Rail Pankow dürfte sich über den Hinzugewinn der Zuggattung Regio-Shuttle von ADtranz recht freuen. Der Regio-Shuttle hat sich nämlich in Deutschland zum Verkaufsschlager entwickelt und wird sogar heute noch produziert und weiterhin hat auch die Tschechische Staatsbahn (CD) für den Regio-Shuttle entschieden.
Grund für den Übergang ist darin zu suchen, dass sich Bombardier Transportation mit der Übernahme von ADtranz aus kartellrechtlichen Gründen vom ehemaligen ABB Henschel-Standort (später ADtranz) in Berlin Pankow trennen musste und somit die Lizenzen für den Regio-Shuttle und der Variobahn an Stadler übergingen.
Derzeit gibt es neben der Deutschen Bahn 18 weitere EVU in Deutschland die Regio-Shuttle einsetzen. Nach Tschechien gingen 33 Regio-Shuttle in zwei Bauweisen.
Re: BR 650 (Regio-Shuttle)
Verfasst: Freitag 16. Januar 2015, 14:12
von RegioBusBahn 114
Hallo,
zur kleinen Info:
Mindestens 3 RegioShuttle, von der ODEG, die zuletzt im Berlin-Brandenburg-Bereich gelaufen sind, verkehren jetzt als Ersatzzug beim trilex (Zug der Vogtlandbahn-GmbH), im Ostsachsen-Netz rund um Dresden, Görlitz u. Zittau.
Zu sehen sind VT 650.076 + 650.075 + 650.077, aufgenommen am 12-Januar-2015 in Dresden Hbf.