Seite 1 von 1
BR 143
Verfasst: Samstag 28. September 2013, 20:50
von RVSfreak
Hallo,
am 01.09.2013 konnte ich 143 802 im Esslinger Bahnhof fotografieren:

Re: BR 143
Verfasst: Sonntag 27. Oktober 2013, 13:36
von Micha
die Loks der BR 212/243 beschaffte die Deutsche Reichsbahn ab den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts für die damals neu elektrifizierten Strecken von und nach Berlin. Hersteller war LEW Hennigsdorf. Da es keine Strecken mehr gab, auf denen höhere Geschwindigkeiten gefahren werden durften, wurde in großem Umfang bis zum Ende der DDR nur die Variante der 243 als Universallok beschafft, die im Personenfernverkehr (bis 120 km/h) und im leichten Güterzugbetrieb eingesetzt werden konnte. Die bis zu 160 km/h schnelle Variante der 212 kam erst nach 1989 vor die Züge und bewährte sich bundesweit im RegionalExpress-Verkehr.
143 874 bei der Eröffnung des Berliner Hbf
Re: BR 143
Verfasst: Sonntag 27. Oktober 2013, 17:26
von Combino 400 [BFB]
Kleine Korrektur! Es gab zu dem Zeitpunkt als die ersten Lokomotiven ausgeliefert wurden erst eine Strecke in der DDR die für 120 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgebaut und elektrifiziert war und zwar die Strecke Halle - Köthen der Verbindung Halle - Magdeburg. Die ersten Lokomotiven der Baureihe 243 wurden deshalb auch im Betriebswerk Halle P stationiert bzw. in Erfurt, Leipzig West und Dresden um dort unter anderem im Berufsverkehrdienst bzw. im S-Bahnverkehr eingesetzt zu werden.
Die erste Lok dieser Baureihe die in Berlin abgenommen und somit neu in Berlin stationiert wurde war 243 204 mit Abnahme am 28.01.1987 im Bw Berlin Ostbahnhof. Inwieweit es vorher bereits Umsetzungen nach Berlin gab ist mir auf der Schnelle nicht bekannt.