In Tallinn als estnische Hauptstadt (ehemals Reval) wurden wir von der Nachtfähre per Reisebus abgeholt - ein Doppeldecker auf DAF-Fahrgestell. Das Foto wurde allerdings erst in der südestnischen Stadt Pärnu aufgenommen:

Aber zurück nach Tallinn und dort zum ZOB. Dort sieht man zahlreiche gebrauchte Busse, vorrangig von Scania und Volvo aus Skandinavien. Obwohl die Stadtbusfarben (grün-weiß) zwar getroffen wurden von fast allen Bussen, zeigen sie doch sehr unterschiedliche Aufmachungen:

Hier sogar zusammen mit einem Skoda 14 Tr bzw. 15 Tr als O-Bus:





Na gut, der hier hat abweichende Farben:

Und dieser Midi-Reisebus von Iveco hat nicht den Daily als Basis, sondern die Turbo-Zeta-Reihe, die wiederum auf Unic-Baureihen der 70er Jahre vor der Iveco-Gründung basieren:

In der nord-lettischen Stadt Cesis übernahm dann ein Setra Doppeldecker S 228 DT unsere Reisegruppe:

Vor dem Schmalspurbahnhof von Cesis sahen wir dann auch die ersten gebrauchten Busse aus Deutschland ebenso wie die letzten osteuropäischen Busse. HIer also ein LAZ 699 zusammen mit einem MB O 309:

MB O 307 und Setra S 315 UL. Der gelbe MB O 303 neben dem Setra könnte ein ehemaliger Bundeswehr-Wagen sein, denn er hatte vorne wie hinten Vierfach-Falttüren:


Tja, und bei diesem Setra S 211 H weiß ich auch nicht weiter! Sicher, die baltische Sonne hat Kraft und der Wagen stammt aus der Zeit vor 1984 - aber wenn man genauer hinsieht, könnte man glatt ein echtes Gemälde als Lackierung erkennen:

Hier gesellt sich ein Ikarus aus der Reisebusserie 250 dazu:

Und noch ein MB O 307 sowie ein skandinavischer Vertreter:


In Riga traf man dann gleich die Neuzeit an und zwar in Form eines Citaros und eines O 345 aus türkischer Produktion:


Nur der Vollständigkeithalber sei erwähnt, dass schon damals Solaris-Gelenkbusse durch Riga fuhren. Ich habe allerdings keine brauchenbaren Fotos von diesen Fahrzeugen anfertigen können! Dafür hier einen Midibus von Ikarus:

Ein gebrauchter Bus von HT aus Kopenhagen in Riga:

Ein Clubbus-Aufbau auf Mercedes-Sprinter-Basis:

Clubbus als Gebrauchtwagen in Riga - und auch MC Donalds ist schon da!

In Anykščiai gesprochen Anieksche wurden wir von der Schmalspurbahn per Sonderbus auf Scania-Basis aus den späten 60er Jahren hin zum Essen gebracht und damit schließt auch schon mein Bericht:

